Home arrow News







Home
News
Infocenter
Reiseberichte
Sicherheit auf See
Angeltechniken
Angelausrüstung
GPS-Datenbank
Natur
Fischverwertung
Fischarten
Norwegen in Bildern
Bücher und Filme
Webcams
Forum
Autoren
Links
Impressum
Datenschutz

PARTNER
















News
Norwegen: Für Angler das absolute El Dorado | Drucken |
Dienstag, 15 August 2017

Kaum ein Land lockt Angler aus aller Welt so sehr an, wie Norwegen. Die reichhaltigen und außergewöhnlichen Fischgründe sind es, die jeden Angler ins Schwärmen bringt. Die üppigen Fischbestände und deren Artenvielfalt beeindrucken jedes Jahr unzählige Angler und wer einmal seine Montage in norwegischen Gewässern gehalten hat, der will immer wieder genau dort hin. Die Ursprünglichkeit der Natur ringsum spielt hierbei eine ebenso große Rolle und fasziniert jeden Hobby- und Profiangler immer wieder aufs Neue. Die Chance einmal den Fisch des Lebens am Haken zu haben, ist der Traum eines jeden Anglers. Und wer sich nach Norwegen zum Angeln aufmacht, kann sich tatsächlich zu jeder Zeit genau diesen Traum erfüllen. Möglichkeiten gibt es jede Menge in den einsamen Fjorden und wilden Wassern.

Norwegen Eldorado

Die Fischgründe sind unermesslich

Dadurch, dass Norwegen an sich schon landesweit von Bächen und Flüssen durchzogen ist, macht es Anglern relativ einfach, schon beim ersten Angler-Ausflug gleich einen dicken Burschen am Haken zu haben. Selbst an den abgelegensten Seen und der gigantischen Küste, die übrigens in ihrer Gesamtlänge mit einem zweifachen Erdumfang zu vergleichen ist, lassen sich die außergewöhnlichsten Fische angeln. Das pure Leben in Hülle und Fülle befindet sich in den klaren und naturbelassenen Gewässern Norwegens und dies ist in Europa absolut einzigartig und unvergleichbar. Sämtliche Fischarten Nordeuropas befinden sich hier auf einem Schlag und in großer Menge. In der offiziellen Liste der norwegischen Angelrekorde sind rund 180 Süß- und Salzwasserfischarten aufgeführt. Und schon allein diese Tatsache macht das Angeln in Norwegen umso spannender und reizvoller. Die häufigsten Fischarten in Norwegen sind unter anderem Salzwasserfische wie Dorsche, Heilbutt, Hering, Köhler, Leng, Lumb, Pollack, Makrele und mehr. Im Süßwasser tummeln sich Aale, Äsche, Barsch, Forelle, Hecht, Renke, Maräne, Quappe, Saibling, Zander und natürlich der atlantische Lachs in Hülle und Fülle, der zum Laichen die norwegischen Flüsse bewandert.


Die Ausrüstung muss sitzen

Ohne eine gute und passende Anglerausrüstung ist natürlich Essig mit dem Fang. Sie ist das A und O und sollte dementsprechend gut sortiert und bestückt sein. Insbesondere sind die klassischen Spinnrollen unersetzlich für jedes Anglererlebnis dieser Art. Hier sind Qualität und Güte gefragt. Mehr hilfreiche Informationen zu Spinnrollen findet man übrigens auch unter: http://angelrollen-tests.de/spinnrollen-test/

Denn eines sollte jedem Angler klar sein: Es gibt nichts Ärgerlicheres, als nach langem und kräftezehrenden Drill die Rute oder Rolle zu verlieren. Die Ausrüstung sollte für kleine und große Fische sein, denn ob im Fjord oder an der Küste. Man weiß nie, was am Haken ist oder auch sein soll. Bis zu einer Tiefe von rund 50 Metern und nach Fischen, die nicht mehr als rund zehn Kilo wiegen, ist die Größe der Rolle kein Problem. Sollen aber Rotbarsch, Leng oder Dorsch an den Haken gehen, muss man schon schwereres Geschütz auffahren. Denn es gibt Fische, die beim Flüchten auch schon einmal bis zu 100 Meter zurücklegen und dabei ist eine geeignete Rolle mit genügend Schnur ratsam.

Das Gleiche gilt für alle weiteren Utensilien. Sorgfältig auswählen, auf Eignung prüfen und sich darüber im Klaren sein, was genau man eigentlich angeln möchte. Die Ausrüstung für den Angler selbst ist ebenso wichtig, wie das "Werkzeug" zum Angeln. So sollte man auf keinen Fall beim Angeln in Norwegen eine vollautomatische Rettungsweste beispielsweise vergessen. Denn wer weiß, ob man nicht doch einmal dort auf hoher See angeln möchte und dann ist diese Weste ein absolutes Muss für die eigene Sicherheit.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 4 von 50




 


Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten! - Ein Projekt von anglerboard.de.